Freundeskreis der historischen Bürgerwehren, Bürgermilizen und Stadtgarden in Baden-Württemberg

Der Verein will die Bürgerwehren in ihren satzungsgemäßen Aufgaben unterstützen und die Aktivitäten zum Erhalt der örtlichen Tradition und des örtlichen Brauchtums fördern. Außerdem sollen die Bemühungen der Bürgerwehren um mehr Solidarität in allen gesellschaftlichen Bereichen gestärkt werden.

Vorsitzender ist Prof. Dr. Urban Bacher (Mitte)

Stellvertreter:
Bürgermeister Bubeck aus Mengen (links)
Bürgermeister Pfundstein aus Zell am Harmersbach (rechts)

Aktuelle Vorstandschaft des Freundeskreises
25-jähriges Jubiläum auf Seeschloss Monrepos (Ludwigsburg) © Reinhard Rapp

Historie

Am 5. September 1992 wurde in Friedrichshafen a. B. der "Freundeskreis der historischen Bürgerwehren, Bürgermilizen und Stadtgarden in Baden-Württemberg" gegründet, der sich in der Öffentlichkeit für die belange der Bürgerwehren einsetzt. In Bretten war am 22. Januar 1993 die konstituierende Sitzung. 1. Vorsitzender wurde Dr. Horst Rapp, Vizepräsident des Regierungspräsidiums Stuttgart, seine beiden Stellvertreter wurden Oberbürgermeister Paul Metzger, Bretten, und Landrat Jürgen Binder, Sigmaringen. Prominentestes Mitglied und Förderer ist Initiator und Ehrenvorsitzender Seine Königliche Hoheit Carl Herzog von Württemberg.