Tradition erleben

Wir waren die ehemals  kleinste freie Reichsstadt vom heiligen römischen Reich. Die heutige Uniformierung  besteht seit 1884. Zell gehörte zu Vorderösterreich, daher die österreichische Kaiserjägertracht.(Schwarze Tuchhose, grüner Waffenrock dazu Schützenhut mit goldenem Stadtadler und Federbusch)

 Unsere Trachtenfrauen tragen die Tracht der Zeller Bürgerin. Halstücher und Hauben werden in Handarbeit selbst hergestellt.

 Der Spielmannszug ist noch original, nur mit Pfeifen und Trommeln. Die ca. 100 Aktiven unserer Bürgerwehr werden zuhause von den Ulanen auf den Pferden angeführt.

 Früher hatte die Bürgerwehr die Aufgabe die Bürger innerhalb der Stadtmauern zu schützen. Heute treten wir zu kirchlichen und weltlichen Festen an. Unsere Aufgabe ist es heute, Tradition und Brauchtum zu erhalten und der Nachwelt weiterzugeben.

 

Kontakt zur Bürgerwehr Zell a.H.

Hauptmann Paul Gutmann
Kommandant
Adresse
Friedenstrasse 5, 77736 Zell-Unterentersbach

Veranstaltungen und Termine

Zell a.H.17.Nov
Volkstrauertag
Zell a.H.31.Dec