© Thomas Rebel

Stellv. Landeskommandant Dieter Petri

Geboren am 5.3.55 in Bretten und Abschluss der Mittleren Reife 1972. Ab 1972 Beginn der Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Kraichgau und dort beschäftigt bis 31.12.2018.

Nach einem Sportunfall kam Dieter Petri durch Freunde 1975 zur Hist. Bürgerwehr Bretten, begann als Infanterist, wechselte dann in den Spielmannszug und spielte bis 2006 Lyra. Er war von 1987 -1989 Beisitzer im Vorstand der Bürgerwehr, von 1989 -1994 2. Vorsitzender und seit 1994 1. Vorsitzender. Im März 2006 wurde er zum stv. Kommandanten der Bürgerwehr ernannt und ist seit November 2015 Kommandant im Range eines Hauptmanns. Bei der Kommandantentagung im März 2016 in Wolfach wurde er zum Stv. Landeskommandanten gewählt.

Seit 1990 ist Petri außerdem beim Veranstalter des Peter-und-Paul-Festes, der Vereinigung Alt-Brettheim, Vorstandsmitglied und dort als Schriftführer tätig.

Stellv. Landeskommandant Adrian Staiger

Geboren am 27.09.1959 in Überlingen am Bodensee und lebt seitdem in Sipplingen. Nach Schule, Lehre, Bundeswehr und Studium zum Dipl. Wirt. Ing arbeitete er in leitender Funktion in einem Betrieb in Überlingen. 1997 gründete er mit Partnern ein IT-Beratungsunternehmen wo er heute noch selbstständig tätig ist.

Mit seiner Frau Doris hat er zwei erwachsene Kinder, eine Tochter und einen Sohn, und gemeinsam erfreuen sie sich an ihrem bis jetzt einzigen Enkel.

Er trat 1975 als Musiker in die Milizkapelle der Bürgermiliz Sipplingen ein. 1990 wurde er zum Kassier der Musikkapelle gewählt und war somit Mitglied im Verwaltungsrat der Bürgermiliz Sipplingen. Im Jahr 2000 wurde er zum 1. Vorsitzenden der Musikkapelle Sipplingen gewählt und übte dieses Amt bis 2020 aus. Von 2003 bis 2021 war er ebenfalls noch 1. Vorsitzender des Bezirk 1 im Blasmusikverband Bodenseekreis. Im März 2016 wählten ihn seine Kameradinnen und Kameraden der Bürgermiliz Sipplingen e.V. auf Vorschlag des Verwaltungsrates zum Hauptmann und Kommandant.

Im Oktober 2021 bei der Kommandantentagung in Karlsruhe wurde er zum stellvertretenden Landeskommandanten gewählt.

© Thomas Rebel