Am Schwyzertag und darüber hinaus

Die Bürgerwehr Tiengen wurde im Jahre 1804 ins Leben gerufen. Ihre damalige Gründung erfolgte als Selbsthilfe der Stadt, die das Vermögen ihrer Bürger gegen umherziehende Soldatenhaufen zu verteidigen hatte. So schlossen sich die Bürger zu einer Wehr zusammen, wobei Männer aller Jahrgänge ihren „Opfervollen “ Dienst versahen, und damit ein Beispiel von Bürgersinn u. Bürgertugend gaben. Nach der Revolution 1848 wurde die Wehr aufgelöst. Die Uniform der Bürgerwehr ist aus dem Ölgemälde ersichtlich, dass den wahrscheinlich letzten Kommandant der Wehr Jacob Hiss, der den Beruf des Kupferschmiedemeisters ausübte, anno 1842 zeigt.

Im Jahre 1961 hatten der damalige Zunftmeister Hans Jünger u. Bürgermeister Franz Schmidt, die Idee, eine Bürgerwehr als historische, traditionelle Gruppe wieder ins Leben zu rufen. Die Bürgerwehr wurde als Gruppe der Bürgerzunft 1503 Tiengen angegliedert und ist Mitglied im Landesverband der Badisch- Südhessischen Bürgerwehren u. Milizen. Im Jahre 1984 wurde der Wehr ein Spielmannszug angeschlossen. Heute gilt die Wehr als farbenfroher Vertreter der Stadt bei  Auftritten in Nah und Fern.

 

Kontakt zur Bürgerwehr Tiengen

Hauptmann Jürgen Baumgartner
Kommandant
Adresse
Pommerstraße 3, 79761 Waldshut-Tiengen