Tradition seit dem 17. Jahrhundert

Die Existenz einer Bürgerwehr in Wiesenbach ist schon aus einem Dilsberger Protokoll aus dem Jahre 1681 belegt. Letztmalig findet diese Wehr 1848/49 bei der “Badischen Revolution“ Erwähnung. So wurde auf Initiative des 1. Vorsitzenden der Kulturgemeinschaft 1955 Wiesenbach e.V., Herrn Karl-Heinz Ruff, im Jahre 1965 die Bürgerwehr neu gegründet. Die historische Uniform stammt aus der Zeit der  Badischen Revolution von 1848/49 und wurde vom Uniformhistoriker des Landesverbandes entworfen. Roter Rock mit gelbem Besatz, Knöpfe zweireihig, weiße Bandelier, weiße Hose, Kopfbedeckung: schwarzer Tschako mit Wappen der Grafen von Lauffen, rot-weißer Stutz und weiße Fangschnur.

Heute trägt die Bürgerwehr eine Zouave - Perkussions-Riffle, Modell 1862/63 Kal. 58, Länge 125 cm, Gewicht 3,8 kg. Dazu: Zouave-Bajonett mit Messinggriff und Lederscheide, Messing beschlagen.

 

Kontakt zur Bürgerwehr Wiesenbach

Hauptmann Michael Weindorf
Kommandant
Adresse
Wilhelm-Peters-Str. 51, 68219 Mannheim