Brauchtum und Heimatpflege im Mittelpunkt

Die Stadtgarde Tauberbischofsheim wurde im Januar 2004 in Anlehnung an die Bürgerwehr, die es in der über 1250 Jahre alten Stadt über lange Zeit gegeben hat, wieder gegründet. Sie hat zur Zeit 24 aktive Mitglieder und trägt die Uniform der badischen Infanterie um 1890 in Blau mit roten Aufschlägen und Kragen, Pickelhaube mit badischem Greif und original 88er Karabiner (Offiziere Säbel). Die Uniform wurde gewählt, weil es seit dem großen Stadtbrand leider keine Überlieferung über die Kleidung der Tauberbischofsheimer Bürgerwehr gibt.

Auftritte hat die Stadtgarde bei offiziellen Anlässen wie 1250 Jahr Feier, Martinimesse, Altstadtfestumzug, Volkstrauertag, Beerdigung von Ehrenbürgern, usw. ansonsten hat sie sich der Heimatpflege verschrieben.

Kontakt zur Stadtgarde Tauberbischofsheim

Stadthauptmann Wolfgang Mika
Kommandant
Adresse
Nelkenweg 25, 97941 Tauberbischofsheim